andreas
andreas
Jet Productions
andreas
andreas
Jet Productions



Annette Ganssmüller-Maluche


Fahrrad
anette
Skiausflug mit der Familie
Bürgerfest
Bürgerfest in Unterföhring
Lebenslauf
• geboren 1961 in Andernach
• Kindheit in Burgbrohl und Essen
• Grundschule in Linz am Rhein
• Maria-Ward-Gymnasium in Aschaffenburg
• Studium an der LMU in München
• verheiratet mit einem Kriminalbeamten

• 3 Kinder und 2 Enkelkinder:
- Alexander (32), Unternehmensberater
- Katharina (31), Erzieherin
- Peter (22), Psychologie-Student
- Anna-Lena (3) und Hannah (1)

Ausbildung und Beruf
• BWL-Studium (Vordiplom)
• Vertriebsleiterin in einem kleinen Münchner Verlag
• nach der Geburt meiner Kinder als freie Journalistin tätig

Freizeitaktivitäten
• Tennisclub Kirchheim, Freizeitliga
• Radtouren an der Isar und in den Bergen
• Bergwandern und Skifahren
• Schafkopf und Doppelkopf
• Skatclub Garching

Tätigkeiten in der SPD
• seit 1988 SPD-Mitglied
• seit 1990 aktiv in OV und UB in verschiedenen Funktionen
• seit 2016 stellvertretende UB-Vorsitzende und
• stellvertretende Fraktionssprecherin im Kreistag

Aktuelle Ehrenämter
seit 1993 Gemeinderätin in Ismaning
seit 1996 Kreisrätin im Landkreis München
. . .
seit 2014 Stellvertretende Landrätin
seit 2014 Ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht
seit 2015 Mitglied des Verwaltungsrates der Kreissparkasse
seit 2015 Mitglied im Stiftungsvorstand der Kreissparkasse
seit 2016 Stellvertretende Vorsitzende im Forum Kirche & SPD
seit 2016 Mitglied im Kuratorium der Lebenshilfe München
seit 2017 Kirchenvorsteherin der ev. Kirche Ismaning/Unterföhring

Wofür ich mich im Landtag einsetzen will:
Als langjährige Kommunalpolitikerin und Lokaljournalistin stehe ich für eine Politik nah am Menschen. Als stellvertretende Landrätin und Gemeinderätin habe ich täglich mit all den Themen zu tun, die Familien beschäftigen, ob Schulpolitik, öffentlicher Personennahverkehr, Arbeitslöhne, Wohnungssuche oder Altenpflege.
Themen, für die weniger vor Ort, als vor allem im Landtag die grundlegende Politik gemacht wird.

Vor allem möchte ich:
• Die Familien in ihrem Alltag stärken.
• Beste Bildungschancen für alle.
• Bildungsgerechtigkeit frei von finanziellen Möglichkeiten.
• Eine Verkehrspolitik, die auch für ÖPNV und Fahrradverkehr steht.
• Regionale Lebensmittel ohne Massentierhaltung u. Gifteinsatz.
• Für Klimaschutz und für die Erhaltung der Natur eintreten.
• Sport auch jenseits des Leistungssportes intensiv fördern.

Ich stehe für eine Politik mit Herz, christlichem Glauben, Erfahrung und Einsatz: Eine Politik mit Herz heißt für mich vor allem, beherzt zu sein! Das heißt, mutig und selbstbewusst für unsere sozialdemokratischen Werte einzutreten – so wie ich es seit 30 Jahren als SPD-Mitglied tue!

2013 wurde ich von der Gemeinde Ismaning sowie vom Bayerischen Staatsminister des Innern für mein "verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung" geehrt. Auch meine gesamte Familie steht überzeugt hinter meiner Kandidatur für den Bayerischen Landtag. In vielen Gesprächen bieten sie mir Anregung, Reflektion, Kritik und natürlich Wärme. Das ist für mich sehr wichtig und hilft mir, manch anstrengende Stunde im gegenwärtigen Wahlkampf zu meistern. anette Einladungskarte zu meiner 50. Geburtstagsfeier